Wussten Sie,…….dass der Umsatz durch eine geschickte Preisdifferenzierung erheblich gesteigert werden kann?
Geht man davon aus, dass die aktuellen und potenziellen Kunden „klassisch“ auf Preisänderungen reagieren, lässt sich mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und ohne große Investitionen viel erreichen.
Schon an einem einfachen (theoretischen) Fall lässt sich der Erfolg verdeutlichen:
Geht man von der Preis-Absatz-Funktion p = – 0,25x + 100 aus, ist der maximal mögliche Umsatz in Höhe von 100.000,- € bei einem Preis von 50,- € zu erzielen.
Bei einer 5-fachen Preisdifferenzierung (Preise 90, 80, 70, 60 und 50 €) lässt sich bei gleichem Absatz – also ohne die Kapazitäten zu erweitern – , ein Umsatz
von 140.000,- € erzielen. Und für den Fall von freien Kapazitäten und weiteren Preissegmenten mit 40,30 und 20 € käme man sogar auf einen Umsatz von 176.000,- €.
Ist man dann auch noch in der glücklichen Lage, die Preisdifferenzierung mit geringen Kosten umsetzen zu können, ist eine signifikante Gewinnsteigerung allemal möglich.